Flyer selber drucken: Darauf müsst ihr achten
Flyer besitzen gleich zwei Eigenschaften, die sie für Studenten geradezu perfekt machen: Sie sind extrem flexibel einsetzbar und dabei auch noch günstig in der Herstellung. In der Uni können Flyer als außergewöhnliches Handout oder sogar als eigene Präsentationsform eingesetzt werden. Noch praktischer sind sie für alle, die sich zum Beispiel in Fachschaften engagieren und Einladungen oder Infobroschüren verteilen wollen. Von Freizeit und Politik, Hobby und Vereinen wollen wir gar nicht erst anfangen. Manch einer setzt Flyer sogar bei Job-Bewerbungen ein, beispielsweise für den Lebenslauf oder Referenzen. Wir zeigen euch, wie ihr eure Flyer selbst gestalten und drucken könnt – und wann es besser ist, sie drucken zu lassen.
Tipps zur eigenen Flyergestaltung
Die Gestaltung eines Flyers ist nicht schwierig. Am einfachsten ist es, eine Flyer-Vorlage für Word oder ein spezielles Flyer-Programm zu nutzen. Hier könnt ihr direkt aus den üblichen Standardformaten wählen und werdet keine Probleme mit dem Druck bekommen.
Darüber hinaus gibt es auch Onlinedienste, die euch bei der Flyergestaltung helfen – nicht selten sogar direkt an eine Online-Druckerei angeschlossen, wo ihr gleich anschließend eure Flyer drucken lassen könnt. Inhaltlich kommt es vor allem auf die Kürze an: Ein guter Flyer bereitet mit wenigen Worten alle Informationen auf, die der Leser braucht. Wichtige Informationen gehören kurz und knackig in den Vordergrund. Allzu viele weiterführende Informationen sorgen bloß für Massen von Text auf dem Flyer. Das sorgt im Normalfall eher dafür, dass der Flyer am Ende im Papierkorb landet. Verweist lieber an passender Stelle auf weitere Informationsquellen, gerne in Verbindung mit Kontaktdaten. Neben dem Text sind auch Bilder und andere Gestaltungselemente ein entscheidendes Erfolgskriterium und sorgen oft erst dafür, dass der Leser auf den Flyer aufmerksam wird. Achtet außerdem darauf, nur Bilder zu verwenden, für die ihr die entsprechenden Rechte habt.
Flyer drucken lassen oder selbst drucken?
Was ist also besser: Am heimischen PC selbst drucken oder die Flyer drucken lassen? Entscheidend ist neben dem Geld vor allem das Anwendungsgebiet. Tendenziell ist der Selbstdruck am günstigsten und schnellsten (bei kleinen Mengen). Diese Ersparnis bezahlt ihr allerdings mit einer schlechteren Qualität der Flyer. Für ein Handout ist das wohl auch ausreichend, zumal viele Druckereien eine Mindestauflage fordern, die in kleineren Seminaren einfach nicht erreicht wird. Hier leisten ein Duplexdrucker und Fotokarton gute Dienste, um einen grundsoliden Flyer zu produzieren.
Bei wichtigen Projekten und großen Auflagen lohnt sich aber der professionelle Druck, denn hier stehen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten wie Spezialpapiere und Prägungen zur Auswahl. Gerade bei Online-Druckereien und Großauflagen könnt ihr eure Flyer günstig drucken lassen und bekommt sie bequem nach Hause geliefert. Einige Druckereien bieten neben den üblichen Mengenrabatten übrigens auch Rabatte für Studenten an.