Antrieb von Fließbändern in der Wirtschaft
Fließbänder sind schon seit Jahren in verschiedenen Wirtschaftbereichen zu finden. Was wäre beispielsweise eine Kasse im Supermarkt ohne dieses Gummiband? Auch in der Industrie läuft ohne das Fließband fast gar nichts. Vor rund 100 Jahren führte Henry Ford das Fließband in seiner Fabrik ein. Erst wurde es nur für das Zusammensetzen kleinerer Bauteile eingesetzt, wenig später dann für das gesamte Auto. Doch nicht nur in der Automobilbranche hat sich das Fließband bis heute etabliert. Es ist in vielen Branchen zu finden und setzt seinen Siegeszug immer weiter fort.
Angetrieben wird so ein Fließband durch Trommel- oder Getriebemotoren. Trommelmotoren gelten als sehr effizienter Antrieb für Förderbänder, sind sie doch eine einfache und auch kompakte Lösung in der Antriebstechnik. Die Einsatzbereiche von Trommelmotoren sind sehr unterschiedlich. Man findet sie u.a. in den Kassentischen in Supermärkten, bei den Gepäckbändern am Flughafen, im Bereich der Verpackungsindustrie und Lebensmittelverarbeitung. Aber auch die Logistik profitiert von dieser Antriebstechnik, ebenso wird sie beim dynamischen Wiegen eingesetzt.
Ebenso zuverlässig aber arbeiten auch Getriebemotoren. Besonders bemerkenswert ist bei dieser Antriebsart, dass es für jeden auftretenden Antriebsfall eine passende Lösung gibt, die zum größten Teil sogar aus dem Standardprogramm stammt und damit nicht explizit für die Anforderungen des Einzelnen hergestellt werden müssen. Getriebemotoren für den Einsatz am Fließband überzeugen durch Flexibilität, Adaptibilität und ihre kompakte Bauweise. Sie kommen heute in allen Industriebranchen zum Einsatz und sind hier für ihre Zuverlässigkeit hoch geschätzt.
In all diesen Bereichen ist der zuverlässige und präzise Transport ungemein wichtig. Aber auch die richtige Positionierung des zu bearbeitenden Guts spielt für den reibungslosen Ablauf eine entscheidende Rolle. Durch Fließbänder, angetrieben durch Trommel- bzw. Getriebemotoren, wird die Verarbeitung zuverlässig in Gang gehalten. Kaum eine Branche kommt heute ohne zuverlässige Fließbänder aus. Sie sorgen für effizientes und schnelles Arbeiten, erleichtern einzelne Arbeitsprozesse und helfen schlussendlich dem Unternehmen dabei, wirtschaftlich zu arbeiten.