Das Internat als Alternative: Das sind die Vorteile
Allein in Deutschland leben mehr als 40.000 Schüler in einem Internat, das sich meist nicht allzu weit vom elterlichen Wohnort entfernt befindet. Laut verschiedener Prognosen sollen es in den nächsten Jahren immer mehr werden. Sie verbringen dort die Wochentage, wobei Verpflegung sowie Unterkunft beinhaltet sind. Samstags, sonntags und in den Ferien sind die Schüler in der Regel zuhause. Entscheidest du dich für eines der berühmten Internate in England, sehen sich Eltern und Kinder natürlich weniger.
Gründe für den Internatsbesuch
Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Eltern das Internatsleben für ihren Nachwuchs bevorzugen. Wir haben euch die vorteilhaftesten Aspekte nachstehend zusammengestellt.
Tägliche Zeitersparnis
Zahlreiche junge Menschen müssen einen weiten, zeitaufwendigen Weg in Kauf nehmen, um zu ihrer Schule zu gelangen. Oft kommen sie erst am Nachmittag nach Hause. Sie essen spät zu Mittag, danach stehen Hausaufgaben und Lernen auf dem Programm. Sind sie endlich damit fertig, verbleibt nicht mehr viel Zeit für andere wichtige Dinge wie Spielen, Bewegung oder ein Treffen mit Freunden. In einem Internat spielt sich alles auf einem Gelände ab, teilweise sogar unter einem Dach. Es entsteht kein Zeitverlust, sodass neben den schulischen Verpflichtungen Freizeitvergnügen nicht zu kurz kommt.
Trennung für ein besseres Eltern-Kind-Verhältnis
Spannungen und Konflikte gibt es in unzähligen Familien. Vor allem pubertierende Schüler stellen Mutter und Vater oft vor eine große Herausforderung. Nicht jeder hat die Kraft und auch die Fähigkeiten, sich den täglichen Problemen zu stellen und diese zu bewältigen. Teilweise ist die Beziehung zwischen Eltern und Kind so festgefahren, dass eine Lösung nahezu aussichtslos ist. Oft kommen Probleme in der Schule hinzu, die Leistungen sinken deutlich ab. In einem Internat stehen erfahrene Pädagogen sowohl für den Unterricht als auch der allgemeinen Betreuung bereit. Sie können junge Menschen professionell in allen Bereichen unterstützen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Streitpotential deutlich sinkt, wenn die Kinder nur am Wochenende nach Hause kommen. Dies begründet sich darauf, dass die gemeinsame Zeit beidseitig nicht mehr als selbstverständlich wahrgenommen wird – sie erhält einen anderen Wert.
Wir möchten dich vor einem großen Fehler bewahren: Drohe deinem Kind niemals mit dem Internat, um familiäre Probleme zu lösen! Es ist kein Bestrafungsmittel, sondern dient einzig und allein der bestmöglichen Förderung!
Intensive Betreuung und gemeinsame Freizeitaktivitäten
Die Klassen- und Lerngruppen in Internaten sind deutlich kleiner als an öffentlichen Schulen. Lehrer können ihre Schüler individueller fördern und auf sie eingehen. Darüber hinaus stehen nach dem Unterricht Betreuungspersonen zur Verfügung, die auf Wunsch beim Erledigen der Hausaufgaben oder Lernen hilfreich zur Seite stehen. Während viele junge Menschen heute viel Zeit hinter dem Computer oder am Smartphone verbringen, schaffen es die vielfältigen Freizeitangebote der Internate, sie davon wegzulocken. Wenn die Klassenkameraden sich an Team-Sport, Theatergruppen und vielem mehr beteiligen, ziehen häufig auch Aktivitätsmuffel mit. Meist gibt es auch schöne Außenanlagen, die dafür sorgen, dass die Schüler sich gerne im Freien an der frischen Luft aufhalten.
Wichtige Erfahrungen sammeln
In der Regel leben jeweils zwei Schüler in einem Zimmer zusammen. Viele enge Freundschaften werden dort geschlossen, die auch im Erwachsenenalter noch Bestand haben. Beim gemeinsamen Wohnen lernen sie, Rücksicht aufeinander zu nehmen und erfahren, was Gemeinschaft bedeutet. Außerdem ist jederzeit ein enger Vertrauter da, mit dem man Freude und Leid teilen kann. In einem Internat werden Teamfähigkeit und Selbstständigkeit geschult. Die Sozialkompetenz steigt durch die gemeinsamen Mahlzeiten sowie das Spielen und Lernen miteinander. Es gibt zahlreiche Menschen, die rückblickend auf ihre Internatszeit beschreiben, dass diese nachhaltig charakterfördernd war.
Ein Blick auf Englands Internate
Bist du auf der Suche nach ausführlichen Informationen über englische Internate, empfehlen wir dir die Online-Internatsberatung von Bülow Education. Die Mitarbeiter überzeugen mit Einsatz, Herz und einer großen Portion Verantwortungsgefühl. Gleich, ob du Hilfe bei der Entscheidung zwischen einem deutschen und einem englischen Internat suchst, oder dir einfach erst einmal einen Eindruck verschaffen möchtest: Sie sind die richtigen Ansprechpartner.
Englische Internate haben einen herausragenden Ruf. Er begründet sich unter anderem auf:
- einen ganzheitlichen Erziehungsansatz,
- der Förderung des individuellen Potentials eines jeden Kindes, sowohl im Schul- als auch Freizeitbereich,
- ihr inspirierendes, effizientes Lernumfeld,
- ihre gut durchdachte, strukturierte Disziplin,
- ein außergewöhnlich großes Freizeitangebot.
- die Förderung spezieller Talente und
- die tatkräftige Unterstützung bei Bewerbungen an den besten Universitäten der Welt.